„chai latte Dance-Contest“ mit RTL-Erfolgsserie „Alles was zählt“: KRÜGER verdreifacht Markenbekanntheit

Tanzen war bei KRÜGER in den letzten Monaten alles, was zählte: Der Kaffeespezialist rief mit der RTL-Erfolgsserie „Alles was zählt“ (AWZ) zum „chai latte Dance-Contest“ auf. Mit dieser Brand Partnership ging das in Bergisch Gladbach beheimatete Unternehmen ganz neue Werbe-Wege und wurde prompt belohnt: Wie die Begleitforschung zeigt, konnte KRÜGER die Markenbekanntheit vom „chai latte“ durch die außergewöhnliche Kampagne verdreifachen.

Das Konzept: Die „AWZ“-Schauspieler Christina Siemoneit und Salvatore Greco forderten die Zuschauer in TV-Trailern auf, ihre Tanzvideos zum Song „Everytime we touch“ bei RTL.de hochzuladen. Die Bewerber übten die aufwändige Choreografie für den „chai latte Dance-Contest“ innerhalb kurzer Zeit ein und stellten sich mit ihren selbst gedrehten Videos dem Voting der User. In einem spannenden Finale konnte Tänzer Dario die „AWZ“-Jury mit seinem Talent überzeugen und sich so eine Luxusreise nach Indien sichern.

Christoph Engels, Leiter Marketing bei KRÜGER, ist begeistert vom Ergebnis der Aktion: „Durch die Kampagne konnten wir unser Produkt mit einer starken Botschaft belegen. Im Rahmen der ‚Alles was zählt‘-Welt wird chai latte so eingebunden, dass man mit dem Kultgetränk eine Geschichte verbindet. Für uns war diese individuelle Markeninszenierung optimal, um eine authentische Produktwelt zu schaffen. Das stärkt “chai latte“ und führt im Handel zu einer hohen Werbeerinnerung.“

Den Erfolg der Brand Partnership belegen die Ergebnisse aus der Begleitforschung, die auf RTL.de und RTLNOW.de durchgeführt wurde. Mit der Kampagne im Umfeld von „Alles was zählt“ gelang es KRÜGER, seine Markenbekanntheit innerhalb kurzer Zeit zu verdreifachen. Vor allem die crossmediale Verlängerung durch das Gewinnspiel brachte dem „chai latte“ erhöhte Aufmerksamkeit, die zukünftige Kaufbereitschaft konnte entsprechend gesteigert werden.

Großen Anklang fand auch die Einbindung der beiden „AWZ“-Schauspieler: Als glaubwürdige und sympathische Protagonisten machten sie die KRÜGER-Trailer für die Befragten besonders ansprechend. Die außergewöhnliche Kampagne bei RTL hat sich für KRÜGER auf ganzer Linie gelohnt: „chai latte“ wird als innovatives und sympathisches Produkt erlebt und zahlt damit positiv auf das Marken-Image ein.

 

Pressekontakt IP Deutschland GmbH
Annalena Domke | Presse & PR
Picassoplatz 1
50679 Köln
Tel. +49 221 456-24020
annalena.domke@ip-deutschland.de
www.ip-deutschland.de

News Download: